Deutsche Kakteen-Gesellschaft wird 125 Jahre alt!

2017 feiert die Deutsche Kakteen-Gesellschaft e.V. ihr 125-jähriges Bestehen. Sie wurde am 6. November 1892 in Berlin gegründet.

P1020924
Die DKG schreibt rückblickend dazu auf ihrer Website – dkg.eu – „Es war die Zeit, als noch Kakteen in großer Zahl mit Frachtschiffen aus der Neuen Welt eingeführt worden sind und anschließend in Botanischen Gärten als „exotische Pflanzen” ausgestellt und in vielen Gärtnereien als „botanische Raritäten” zum Verkauf angeboten wurden. Kakteen waren der große Schlager dieser Zeit!“

Der ganz große Schlager sind Kakteen heute wohl nicht mehr.

Andererseits: Jeder kennt sie, fast jeder hatte mal einen Kaktus zuhause, besungen wurden sie 1934 von den Comedian Harmonists und das Lied ist bis heute bekannt.

Die Deutsche Kakteen-Gesellschaft e.V. hat derzeit rund 5.000 Mitglieder. Es gibt also nach wie vor viele Liebhaber dieser stacheligen Gesellen, die sich intensiv mit diesen Pflanzen beschäftigen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.